Motto 2023/24

"Schule ist cool"

Der Wunsch nach einer Schule, die Lernen in einem lebendigen Prozess gestaltet, die das Lernen über das Erleben erfahrbar macht und das stufenübergreifende Gemeinschaftsgefühl fördert und stärkt, darf mit «Schule ist cool» zum Ausdruck kommen.

Eine Schule die ausgezeichnet, einmalig, brillant, erstklassig, wunderbar sowie bemerkenswert wirkt und wahrgenommen wird, setzt auf gemeinsame Werte, auf Lernen durch Erleben. Sie ist offen auch gegen aussen, sie steht Neuem interessiert gegenüber und vermag durch Humor, Neugier und Herzlichkeit zu überzeugen.

Mit dem Motto «Schule ist cool» bauen wir zudem auf das Motto des vergangenen Schuljahrs auf. Wir alle sind unterschiedlich. Diese Unterschiedlichkeit zeichnet uns aus und ist unsere Stärke. Wir tragen dieser Stärke weiterhin Sorge, indem wir uns mit Toleranz und Wertschätzung begegnen, denn wir sind alle wertvoll!

«Schule ist cool» wird im Laufe dieses Schuljahres bei verschiedenen Anlässen in der Klasse selber, bei Aktivitäten mit der «Göttiklasse», bei Projekten in den Zyklen und als gesamte Schule im Laufe des Schuljahres immer wieder aufgegriffen und erfahrbar gemacht. Unsere Schule ist dann einzigartig, wenn wir alle stetig das Verbindende in unserer Gemeinschaft suchen, das Augenmerk auf das Wertvolle im Gegenüber schärfen und uns in eine gemeinsame Richtung