Motto 2024/25

"Natur pur"

Das neue Jahresmotto regt uns an, Lernen kreativ und ganzheitlich umzusetzen. Das Jahresmotto betont wie wichtig es ist mit allen Sinnen und mit vollem Engagement zu lernen:

Lernen mit Kopf: Hier geht es um intellektuelle Anregung und kognitive Entwicklung. Vielfalt, Bereicherung und Verschiedenartigkeit sind entscheidend, um den Geist zu öffnen und neues Wissen aufzunehmen. Die Vielfallt unserer Schulgemeinschaft darf zusätzlich als grosse Bereicherung für anregendes Lernen verstanden werden.

Lernen mit Hand: Dieser Ansatz fördert praktische Fähigkeiten und Erfahrungen. Durch direktes Tun und Experimentieren im Freien wird – “Natur zum Begreifen” – und das so Gelernte verinnerlicht und verständlich. Daher werden wir im Laufe des Schuljahres vermehrt das Lernen ins Freien verlagern.

Lernen mit Herz: Emotionale Intelligenz und soziale Kompetenzen stehen hier im Vordergrund. Trotz aller digitalen Möglichkeiten pflegen wir die reale und echte Begegnung, verbringen Zeit miteinander und geniessen diese. Anstelle virtueller Interaktionen wollen wir uns ganz bewusst Zeit nehmen, um uns von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Echte Begegnungen und authentische Erfahrungen ermöglichen es, mit Empathie und Verständnis zu lernen.

Diese drei Aspekte zusammen fördern ein tiefes und nachhaltiges Lernen und so ist Natur pur   ein schöner Weg, um Bildung lebendig und bedeutsam zu gestalten. Damit uns dies gelingen darf, begegnen wir uns authentisch und echt - „Natur pur“ - und tun dies immer mit dem nötigen Respekt und ein grossen Portion Toleranz.